Fußleistensystem // Allgemeine Beschreibung

Mit der Entwicklung eines Fußleistensystems beschäftigte sich YC Quadrat schon sehr früh. Das Architekturbüro Cammisar war seit Jahren auf der Suche nach Systemen, die sowohl ästhetisch als auch funktional befriedigten.

Dabei stieß YC Quadrat erstmals auf die Aluminium Verbund-
platte DIBOND und experimentierte damit, diese mittels der Fräs-Kanttechnik zu einer Fußleiste zu verformen. Mittels vier Abkantungen entstand die Geometrie der Fußleiste. Sie ist sehr formstabil, aber dennoch elastisch genug, sich Wand-
unebenheiten anzupassen. Ein speziell entwickeltes, ver-
decktes Clipsystem mit Klett verschluss erlaubt eine komfortable, fluchtgerechte Montage.

Wie bei dem Möbelsystem wurde beim Fußleistensystem konsequenterweise ebenso ein eloxiertes Aluminium-
eckprofil für die Innen-, Außenecke und den Abschluss entwickelt. Die Oberfläche der Aluminiumverbundplatte ist eloxiert und mit Klarlack beschichtet, also äußerst strapazierfähig.