Pioniergeist und Aufbruch // Seite 1

2003 war die Zeit gekommen, etwas Neues anzufangen. Martin Heyl und Hartmut Cammisar fügten ihre prägnanten Namensbuchstaben Y und C zur Marke YC Quadrat Produkt-
design zusammen.

Bild Martin HeylMartin Heyl war bereits in dritter Gene-
ration als geschäftsführender Inhaber in der 1897 gegründeten Traditions-
firma Stempel Mannheim tätig. Er brach aus diesem Grunde sein Architekturstudium ab, legte die Meisterprüfung zum Flexographen ab und absolvierte ein Studium mit dem Abschluss des Diplom-Betriebswirtes BA (www.hermann-mannheim.de).

Bild Hartmut CammisarHartmut Cammisar absolvierte ein Architekturstudium mit dem Abschluss des Diplom-Ingenieurs. Er führt seit 1982 mit großem Erfolg ein Architek-
turbüro (www.cammisar.de) und eine Projektsteuerungsfirma (www.cammisarconsulting.com) mit derzeit 25 Mitarbeitern.

Triebfeder war die Vision, eine eigenständige, hochwertige

und individuelle Möbelkollektion zu entwickeln und diese unter eigenem Markennamen zu fertigen und zu vertreiben.

Die beiden Gründer ergänzten sich in ihren Fähigkeiten dabei in idealer Weise: Martin Heyl, der schon als Schüler an allem erdenklichen technischen Gerät schraubte und bastelte und daher große Fertigkeiten und Erfindergeist einbringen konnte, in allen Materialien erfahren war, und Hartmut Cammisar, der schon als Schüler für seinen Vater, Architekt, erste Entwürfe fertigte und sich schon sehr früh für Design und ästhetische Formen interessierte und über gute Produktkenntnisse ver-
fügt, konnten somit idealerweise ihre Synergien nutzen und quasi im Sinne eines Industriedesigners agieren.

Hinzu kam, dass sowohl die kleine, bestens ausgestattete Werkstatt der Fa. Stempel-Mannheim, als auch das erfolg-
reiche Architekturbüro, mit sehr anspruchsvollen und interes-
santen Projekten, sehr effektiv Ideen und Entwicklungen fördern konnte.

Nur mit großem Idealismus und einer solventen Firma im Hintergrund waren die Herausforderungen zu schultern, Durststrecken zu überwinden.

Weiter »