Goldener Schnitt und Fibonacci-Folge // Seite 1

YC Quadrat wendet für die Proportionen seiner Produkte die aus der Kunst und der Architektur überlieferten Teilungen nach dem Goldenen Schnitt (sectio aurea) an.

Goldener Schnitt

Die Streckenverhältnisse im Goldenen Schnitt gelten als ideale Proportion und sind Inbegriff von Ästhetik und Harmonie. Dieses Verhältnis ist ebenso in der Natur anzutreffen, und es kann mathematisch hergeleitet werden. Es wird mit Φ (Phi) bezeichnet und Goldene Zahl genannt. Der Wert beträgt ca. 1,618. Ein möglicher Grund für die Beliebtheit des Goldenen Schnitts ist in seinem hohen Grad an Irrationalität zu sehen, denn die Zahl lässt sich nicht durch ein Verhältnis zweier ganzer Zahlen darstellen. Es spricht viel dafür, dass sie auch unbewusst und ohne exakte Maßkontrolle intuitiv gewählt wird. In meinem frühen Architekturstudien und Entwürfen, zu einem Zeitpunkt, als mir der Goldene Schnitt noch nicht geläufig war, habe ich

ebendiese Proportionen, die von mir damals intuitiv gewählt wurden, später ableiten können.

Die erste genaue Beschreibung des Goldenen Schnittes finden wir bei Euklid (um 300 v. Chr.), der darauf über seine Untersuchungen an den platonischen Körpern und dem Pentagramm stieß. Seit der griechischen Antike gibt es zahlreiche Beispiele für die Verwendung des Goldenen Schnittes, sei es intuitiv oder bewusst. In einer Proportions-
studie von Leonardo Da Vinci (1452 – 1519) über den vitru-
vianischen Mensch stellt er diesen in einem Quadrat, das sich mit einem Kreis überschneidet, dar. Quadratbreite und Kreisradius entsprechen bis auf 1,7 % Genauigkeit dem Goldenen Schnitt. Der Architekt und Maler Le Corbusier (1887 – 1965) entwickelte ab 1940 ein auf den menschlichen Maßen und dem Goldenen Schnitt basierendes einheitliches Maßsystem: Er veröffentlichte es 1949 in seiner Schrift Modulor, eine der bedeutendsten Schriften der Architektur-
theorie. Es sei noch erwähnt, dass beispielsweise Mon-
drians Bildaufbau bewusst auf diese Teilungen zurückgreift. Bei der Überprüfung verschiedener Künstler der konkreten Kunst konnte ich feststellen, dass der Goldene Schnitt auch hier Anwendung findet.

Weiter »